Die Liebe zum Brotberuf
hat bei uns Tradition

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1) Online Vorbestellung
2) Szihn CARD (Kundenkarte)

1) AGB Online Vorbestellung 
 
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Szihn GmbH (nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“,) mit dem Verkäufer auf der Website des Verkäufers abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
 
Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.1) Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Vertrag kommt zustande mit der Bäckerei Szihn GmbH.

Die Präsentation der Waren in unserer Online-Vorbestellung stellt kein bindendes Angebot der Szihn GmbH auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Kunde wird hierdurch lediglich aufgefordert, durch eine Bestellung ein Angebot abzugeben. 

Der Kunde kann die gewünschte Stück-Anzahl zunächst unverbindlich eingeben und den Summenpreis einsehen und die verbindliche Bestellung jederzeit durch Änderung der Stückzahl korrigieren. Durch Anklicken des Buttons „JETZT BESTELLEN“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot über die von ihm gewählten Produkte ab und erkennt die AGB und die Datenschutzerklärung als für das Rechtsverhältnis mit der Szihn GmbH allein maßgeblich an. Unmittelbar nach dem Absenden der Vorbestellung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse.

Das Angebot der Produkte des Verkäufers ist hinsichtlich der Verfügbarkeit der Ware freibleibend und unverbindlich. Die Bestellung über die Online-Vorbestellung gilt als Angebot und der Vertrag kommt erst mit dem Erhalt der Kontogutschrift auf das Konto des Verkäufers oder mit der Bezahlung bei Selbstabholung in einer Filiale des Verkäufers zustande. 

Bei etwaigen Übermittlungsfehlern geht die Gefahr des Untergangs bzw. der Veränderung der Daten beim Download und beim Versand via Internet mit dem Überschreiten der Szihn GmbH Netzwerkschnittstelle auf Sie über.

Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme findet in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

1.2) Zahlungsmodalitäten und Preisangaben
 
Der Käufer hat bei der Online-Vorbestellung folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl: Per Kreditkartenzahlung oder per Sofortüberweisung mit Klarna.

Die in der Online-Vorbestellung angegebenen Preise sind die regulären Preise des Verkäufers. Es gelten jeweils die Preise zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots durch den Kunden. Alle Preise sind Endpreise in Euro einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Sämtliche Preise verstehen sich als Bruttopreise und beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Preise gelten solange der Vorrat reicht oder bis auf Widerruf. 

Die Bezahlung der vorbestellten Waren erfolgt direkt in der von Ihnen gewählten Filiale. Eventuell zum Zeitpunkt der Abholung gültige Aktionen und Rabatte werden direkt vor Ort in der Filiale berücksichtigt.

1.3) Versandbedingungen
 
Die Waren werden durch den Kunden oder eine von ihm bevollmächtigte Person in der vom Kunden gewählten Filiale und dem vom Verkäufer bestätigten Datum innerhalb der regulären Öffnungszeiten abgeholt (Selbstabholung). Bei Gutscheinen gilt, dass soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, die Lieferung der Gutscheine innerhalb von 1-3 Werktagen an die angegebene Adresse des Käufers oder auf Kundenwunsch an die ausgewählte Filiale des Verkäufers. Zu beachten ist, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. 

Die Vorbestellung steht für den Kunden bis zum Geschäftsschluss der jeweiligen ausgewählten Filiale (es gilt das exakte Bestelldatum) zur Selbstabholung bereit.  Nach Ablauf dieser Frist erlischt das Vertragsverhältnis und es besteht kein Anspruch des Käufers mehr zur Rückzahlung oder zur Aushändigung der bestellten Waren.

Bei vorab bezahlten Gutscheinen erweitert sich diese Frist der Selbstabholung auf 1 Monat. Nach Ablauf dieser Frist werden bereits bezahlte Gutscheine an die Firmenadresse des Verkäufers zurück geschickt und stehen dort bis 1 Jahr (es gilt das exakte Bestelldatum) an folgender Adresse zur persönlichen Abholung bereit: Breitenfurter Straße 354, 1230 Wien. Nach Ablauf dieser Frist erlischt das Vertragsverhältnis und es besteht kein Anspruch des Käufers mehr zur Rückzahlung oder zur Aushändigung der bestellten Waren. 

1.4) Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung durch den Kunden im Eigentum des Verkäufers.

1.5) Gewährleistung und Garantien

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. 

Das ununterbrochene Funktionieren der Datenkommunikation über das Internet kann möglicherweise nicht zu jeder Zeit gewährleistet werden. Der Verkäufer haftet daher weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit der Online-Vorbestellung noch für technische und elektronische Fehler, auf welche der Verkäufer keinen Einfluss hat.

1.6) Stornierung

Die Änderung oder Stornierung der Vorbestellung wird bis zum Werktag vor dem Abholtag zwischen 8 - 16 Uhr auf dem telefonischen Weg unter +43 1 869 01 20 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kostenfrei vom Verkäufer akzeptiert. Die Rückzahlung des vom Käufer vorab bezahlten Betrages erfolgt auf dem gleichen Weg wie die Bezahlung der Waren. Nach Ablauf der Frist erlischt die Möglichkeit des kostenfreien Stornos.

1.7) Widerrufsbelehrung 

1.7.1) Widerrufsrecht

Der Käufer hat das Recht, diesen Vertrag binnen vierzehn Tagen diesen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. 

Um dessen Widerrufsrecht auszuüben, hat der Käufer den Verkäufer mittels einer eindeutigen Erklärung per Post an Szihn GmbH, Breitenfurter Straße 354, 1230 Wien oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, zu informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Käufer die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

  1. Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
  2. Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
  3. Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  4. Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden. 

1.7.2) Folgen des Widerrufs
 
Wenn der Käufer diesen Vertrag widerruft, hat der Verkäufer ihm alle Zahlungen, die er von ihm erhalten hat, exklusive der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrages beim Verkäufer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, das er bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit ihm wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Käufer wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Käufer den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt bzw. in einer Filiale des Verkäufers zurückgegeben hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
 
Der Käufer hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall, spätestens binnen vierzehn Tagen bzw. innerhalb der Mindesthaltbarkeitsfrist, an dem er den Verkäufer über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hat, an ihn zurückzusenden bzw. an die Filiale des Verkäufers zurückzugeben. Bei Versand ist die Frist gewahrt, wenn der Käufer die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Die Rücksendung muss ausreichend frankiert sein. Rücksendungen, die unfrei an die Szihn GmbH gehen, werden nicht akzeptiert und nicht angenommen.
 
Der Käufer muss für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

1.7.3) Gerichtsstand

Als Gerichtsstand gilt Wien. Es gilt österreichisches Recht.

2) AGB Szihn CARD (Kundenkarte)

Die Szihn CARD (im Folgenden „Kundenkarte“) ist die Kundenkarte der Szihn GmbH. Die Kundenkarte berechtigt zum bargeldlosen Einkauf in den Szihn Filialen und zum Sammeln von Bonuspunkten in den Filialen sowie in der Online Vorbestellung. Die Kundenkarte verwaltet somit ein Wertguthaben sowie Bonuspunkte, die dem Karteninhaber beim Einkauf gutgeschrieben werden. Mit der ersten Verwendung der Kundenkarte akzeptiert der Karteninhaber die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

2.1) Teilnehmer und Kundenkarte

Die Kundenkarte kann jede geschäftsfähige, natürliche oder juristische Person erhalten.

Die Kundenkarte berechtigt zum bargeldlosen Einkauf in den Filialen der Szihn GmbH und zum Sammeln von Bonuspunkten. Die Kundenkarte ist übertragbar und verbleibt im Eigentum der Szihn GmbH. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme.

2.2) Wertguthaben, zusätzliches Guthaben und Bonuspunkte

Die Aufladung der Kundenkarte erfolgt an den Kassen der Filialen der Szihn GmbH oder in der Online Vorbestellung gegen Barzahlung bzw. bargeldlose Zahlung. Das Guthaben auf der Kundenkarte wird nicht verzinst. Der Teilnehmer hat gegenüber der Szihn GmbH zu keinem Zeitpunkt Anspruch auf Auszahlung des auf der Kundenkarte befindlichen Guthabens.

Die Kundenkarte kann vom Teilnehmer bis zu einer Gesamthöhe von maximal EUR 500,00 aufgeladen werden. Ab einer Aufladung in Höhe von EUR 25 erhält der Teilnehmer ein zusätzliches Guthaben in Höhe von 5 % seiner Aufladung als Guthaben gutgeschrieben. Beispiel: EUR 25 aufladen = EUR 26,50 Guthaben.

Es besteht keine Pflicht zur Aufladung. Der Einkauf erfolgt im Rahmen des auf der Kundenkarte vorhandenen Guthabens. Reicht das Guthaben zur Zahlung des Einkaufs nicht aus, ist der verbleibende Betrag mit gesetzlichen Zahlungsmitteln zu begleichen.

Das Sammeln von Bonuspunkten erfolgt nur gegen Vorweisen der Kundenkarte an der Kasse vor dem Kassiervorgang in einer der Filialen der Szihn GmbH oder bei Hinterlegen der Kundenkarte in der Online Vorbestellung. Nach erfolgter Bezahlung können keine Bonuspunkte mehr geltend gemacht werden. Pro Einkauf in Höhe von vollen EUR 1,-- wird ein Bonuspunkt gutgeschrieben. Ausgenommen von dem Bonuspunktesystem sind Einkäufe von alkoholischen Getränken, alkoholfreien Kaltgetränken (z.B. Bier, Römerquelle, Coca-Cola) und Milch sowie Milchprodukten (z.B. Butter, Joghurt, Latella). Ebenso sind Backkurse und Gutscheine vom Bonuspunktesystem ausgenommen.

Die gesammelten Bonuspunkte können gegen köstliche Genussbonusprodukte eingetauscht werden, die sich regelmäßig ändern und auf der Homepage veröffentlicht werden.

Der Teilnehmer kann die Anzahl seiner gesammelten Bonuspunkte bei jedem Einkauf mit der Kundenkarte am Kassenbon sehen. Eine Barauszahlung der gesammelten Bonuspunkte ist nicht möglich. Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Bonuspunktestandes muss der Teilnehmer spätestens innerhalb von 5 Tagen nach dem Einkauf schriftlich oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei der Szihn GmbH geltend machen. Das Unterlassen rechtzeitiger Geltendmachung gilt als Genehmigung des Punktestandes.

Die Szihn GmbH behält sich das Recht vor, den Kontostand der Kundenkarte zu berichtigen, wenn ein Schreib-, Abrechnungs- oder Buchungsfehler aufgetreten ist.

Das Bonuspunktesystem sowie die Höhe des Rabattbonus kann durch die Szihn GmbH jederzeit einseitig geändert werden, gegenüber einem Verbraucher im Sinne des § 1 Konsumentenschutzgesetzes jedoch nur, wenn diesem die Änderung zumutbar ist, besonders weil sie geringfügig und sachlich gerechtfertigt ist.

2.3) Registrierung der Kundenkarte und Datenschutzhinweis

Die Kundenkarte kann ohne Registrierung zum Punktesammeln oder zur Aufladung genutzt werden. Die Sperre der Kundenkarte im Missbrauchs- bzw Verlustfall ist allerdings nur bei Registrierung der Karte unter Angaben der personenbezogenen Daten des Teilnehmers möglich. Diese erfolgt ausschließlich auf elektronischem Weg über das Onlineformular auf der Internetseite von Szihn (www.szihn.at)

Änderungen der Anschrift, des Namens und sonstiger im Rahmen der Registrierung der Kundenkarte gemachter Angaben sind der Szihn GmbH telefonisch unter 01 869 01 20 (werktags 08:00 bis 15:00 Uhr) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitzuteilen.

Durch die Verwendung der registrierten Kundenkarte nimmt der registrierte Teilnehmer die Information über die Verarbeitung der Daten im Sinne der Datenschutzinformation zur Kenntnis. Diese ist unter Datenschutzerklärung auf www.szihn.at zu finden.

2.4) Kartenmissbrauch/Verlust der Kundenkarte

Der Teilnehmer verpflichtet sich, die Kundenkarte mit besonderer Sorgfalt aufzubewahren und sie damit vor Verlust, Diebstahl oder einer sonstigen missbräuchlichen Nutzung zu schützen.

Die Szihn GmbH übernimmt keine Haftung für den Karteneinsatz durch Dritte bei Kartenmissbrauch oder Verlust. Kartenmissbrauch liegt vor, wenn der Teilnehmer gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt.

Bei Verlust kann die Kundenkarte gesperrt werden und das Guthaben inklusive Bonuspunkte kostenlos auf eine neue Kundenkarte übertragen werden. Das Guthaben kann erst nach erfolgreicher Sperrung auf eine neue Kundenkarte übertragen werden. Das Wertguthaben und die gesammelten Bonuspunkte sind erst ab dem Zeitpunkt der Bestätigung des Verlusts durch die Szihn GmbH nach vorangehender Meldung (siehe unten) geschützt. Zwischenzeitlich getätigte Zahlungen mit der Kundenkarte werden nicht erstattet. Unterlässt der Teilnehmer bei Verlust, Diebstahl oder bei Verdacht einer missbräuchlichen Verwendung seiner Kundenkarte die unverzügliche Sperrung, ist er für einen ihm daraus entstehenden Schaden selbst verantwortlich.

Die Sperre des auf der Kundenkarte befindlichen Wertguthabens und der bereits gesammelten Bonuspunkte von registrierten Kundenkarten und die Übertragung auf eine neue Kundenkarte erfolgt mit Bestätigung des Verlusts durch die Szihn GmbH, welche eine Verlustbenachrichtigung des Teilnehmers per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! voraussetzt. Verlustmeldungen werden nur Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr, dies spätestens bis zum Ende des folgenden Werktags, bearbeitet. Die neue Kundenkarte samt Guthaben und Bonuspunkten wird dem Teilnehmer daraufhin per eingeschriebenem Brief an seine bekanntgegebene Adresse geschickt oder zur Abholung in der Filiale bereitgelegt.

Die Bearbeitung der Verlustbenachrichtigung setzt einen Identitätsnachweis durch Übermittlung einer Ausweiskopie (bzw Scan des Ausweises) des betreffenden Teilnehmers per E-Mail voraus.

2.5) Defekte Kundenkarte

Der Teilnehmer kann eine defekte Kundenkarte in einer der Filialen der Szihn GmbH abgeben und gegen eine neue Kundenkarte austauschen lassen, auf der das Guthaben und die gesammelten Bonuspunkte übertragen werden.

2.6) Änderung und Beendigung/Kündigung

Die Szihn GmbH behält sich vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern oder zu ergänzen, wenn und soweit dies im Interesse einer einfachen und sicheren Abwicklung und insbesondere zur Verhinderung von Missbräuchen geboten ist. Änderungen werden dem Teilnehmer per E-Mail (soweit die Emailadresse angegeben wurde) bekanntgegeben und werden darüber hinaus durch Aushang in den Filialen und durch Veröffentlichung unter www.szihn.at zur Kenntnis gebracht.

Sie werden mit der ersten Benutzung der Kundenkarte nach der Änderung und Bekanntgabe wirksam, spätestens aber innerhalb von zwei Monaten ab dem Zeitpunkt des Versanddatums, wenn der Szihn GmbH bis dahin nicht ein schriftlicher Widerspruch zugeht.

Im Falle einer für den Teilnehmer nicht ausschließlich vorteilhaften Änderung der Geschäftsbedingungen ist der Teilnehmer berechtigt, das Vertragsverhältnis zu kündigen und das restliche auf der Kundenkarte befindliche Guthaben inklusive Bonuspunkte auf Basis der davor geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen innerhalb Zeitraumes von drei Monaten zu verbrauchen

Der Teilnehmer als auch die Szihn GmbH haben das Recht, das Vertragsverhältnis jederzeit zu kündigen. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen und ist zum Ende des laufenden Monats wirksam.

Die Szihn GmbH behält sich das Recht vor, das Vertragsverhältnis außerordentlich zu kündigen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, insbesondere, wenn

  • das Kundenkarten-Programm mit angemessener Auslauffrist unter angemessener Wahrung der Belange des Teilnehmers eingestellt wird;
  • ein Kartenmissbrauch oder der begründete Verdacht eines Kartenmissbrauchs vorliegt.

Im Falle der ordentlichen Kündigung hat der Teilnehmer das Recht, sein vorhandenes Guthaben inklusive Bonuspunkte innerhalb eines Zeitraumes von zwölf Monaten zu verbrauchen. Nach Ablauf der Frist verfällt es ersatzlos.

Im Falle der Einstellung hat Teilnehmer das Recht, sein vorhandenes Guthaben inklusive Bonuspunkte innerhalb Zeitraumes von drei Monaten zu verbrauchen. Nach Ablauf der Frist verfällt es ersatzlos.

Im Falle des Kartenmissbrauchs wird die Karte unverzüglich gesperrt und ein allfälliges Guthaben inklusive Bonuspunkte verfallen ersatzlos.

2.7) Verfall

Das auf der Kundenkarte vorhandene Guthaben verfällt, wenn innerhalb eines Zeitraumes von 60 Monaten nach der letzten Transaktion auf der Kundenkarte weder Guthaben noch Bonuspunkte aufgebucht oder eingelöst wurden.

2.8) Verkaufsbedingungen

Im Übrigen gelten die in den Filialen der Szihn GmbH ausgehängten Verkaufsbedingungen sowie für die Online Vorbestellung deren allgemeine Geschäftsbedingungen unter https://www.szihn.at/agb, jeweils letzter Stand, wobei für die Kundenkarte die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgehen.

2.9) Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Klauseln der vorstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der Übrigen nicht. An die Stelle der unwirksam gewordenen Klausel tritt eine solche, welche ihrem wirtschaftlichem Gehalt nach, der unwirksam gewordenen am nächsten kommt.

2.10) Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt österreichisches materielles Recht unter Ausschluss der Regeln des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts sowie sämtlicher Bestimmungen, die sich auf das UN-Kaufrecht beziehen. Ausschließlicher Gerichtsstand ist das jeweils sachlich zuständige Gericht in Wien, sofern nicht aufgrund verbraucherschutzrechtlicher Bestimmungen zwingend ein anderer Gerichtsstand vorliegt.

Stand: 28.9.2021